Barcelona

 

Faszinierend, verwirrend, maßlos, überschwänglich, extravagant, spannend, gelassen und weltoffen ist diese Millionenstadt am Mittelmeer. In dieser kosmologischen Hauptstadt Kataloniens,  in der bedeutende Künstler von Weltruhm, ihre Spuren hinterlassen haben lauert hinter jeder Ecke eine Überraschung. Es war nicht meine letzte Reise in die Faszination der Baukunst. Diese Stadt ist einfach eine Diva.

 

 

 

Sagrada Familia, die geniale ewige Baustelle

 

 

 

Was für ein geniales Bauwerk! Was für ein Kitsch wird mancher denken. Dieser Sakralbau mit dem der tiefreligiöse Antoni Gaudi sein architektonisches Schaffen krönen wollte. Die Fertigstellung richtet sich nach dem erst 1906 von Gaudi festgelegten Grundriss. Gaudi ist in den Jahren von der katalonischen Gotik abgerückt. Diese Kathedrale ist in jeder Hinsicht eine Reise wert obwohl noch nicht fertiggestellt. Nach der Fertigstellung zum 100 Todestag von Gaudi 2027 werde ich mir es nochmals anschauen müssen.

 

 

 

Gaudi der brillante Architekt Spaniens

Seine einzigartigen Häuser muss man in Barcelona gesehen haben. Die wichtigsten möchte ich hier ein wenig darstellen die da sind Casa Mila, Palau Güell , Casa Batllo! Dieser Baustil von Gaudi hat keine Symmetrie oder ist regelmäßig. Es gibt noch vielmehr architektonisches von Gaudi in Barcelona zu entdecken. Diese Bauwerke sind durchgestylt von Türklinken bis zu den Möbeln. Der Großteil der Bauwerke ist UNESCO Weltkulturerbe

 

 

 

Parc Güell

 

Errichtet als Verwirklichung eines Traums, strotzt der Parc Güell nur so von Gaudis geheimnisvoller Symbolik und kühner Phantasie – ein Mikrokosmos seines Erfinderreichtums. Der Park von 15 Hektar oberhalb Barcelonas mit phantastischer Sicht auf Barcelonas, mit den prachtvollen Mosaiksteinen verzierten Gebäuden, Decken und Bänken,  gilt als einer der Höhepunkte Barcelonas.