Sizilien 2022

Von Palermo bis Catania 1075 km durch das historische Sizilien.
Wir begannen die Reise in der Inselhauptstadt Palermo mit der historischen Kathedrale die im 9.Jh.noch eine Moschee war und von den Normannen wieder rechristanisiert wurde und heute Grablage von Königen und Kaisern ist. An der Küste entlang in den beschaulichen Badeort Cefalu mit dem prächtigen Normannendom. Auch haben wir uns den verlassenen Leuchtturm am Capo Zafferano angeschaut, der einen Fußmarsch voraussetzte. Ein Abstecher nach Segesta mit dem grandios angelegten Theater und dem unvollendeten Tempel. Es ging weiter in das Tal der Tempel nach Agrigento. Selbst der Ort mit seiner schönen Altstadt auf dem Hügel vor dem Tal der Tempel war sehenswert. Im Tal der Tempel werden so fast allen griechen Gottheiten gehuldigt. Es sind eben diese guterhaltenen Tempel wie Concordia, Juno und Zeus, die die Besucher anziehen. In Sciacca mit ihren Thermalquellen und der zweitgrößten Fischfangflotte konnte man erleben wie in Siesta gelebt wird. Die Stadt war in der Mittagszeit wie ausgestorben. Weiter ging es nach Catania am Fuße des Ätna. Jeden Morgen konnten wir aus unserem Hotel sehen wie die Rauchsäule sich dem Himmel empor hob. Man nennt die Stadt auch die schwarze Perle am Vulkan, wohl mit berechtigten Interesse, denn die schwarze Lava bestimmt hier auch die Baukunst. Neben dem Dom, in dem der Musiker Bellini bestattet ist, gab es hier mal das drittgrößte Kloster. Heute ist das Kloster Universitässtandort. Weiter an der Küste im Süden besuchten wir Syrakus mit der Kathedrale, die aus einem Tempel entstanden ist, in dem einst Athene gehuldigt wurde. Zum Abschluss haben wir uns in das Bergnest Taormina gewagt, das durch Tourismus schon Ende des 19.Jh. zur Blüte gelangte. Selbst Goethe hatte den Ort schon 1787 besucht. Viele prominente Gäste haben bis dato Taormina besucht. Hauptattraktion ist natürlich das griechisch-römische Theater mit Blick auf den Ätna.
Leider war die Zeit zu kurz um alles zu sehen was wir uns vorgenommen haben! Aber das ist auch ein Grund nochmals wiederzukommen auf diese geschichtsvolle Insel.